Detektive/Detektivinnen

Sherlock_holmes Berühmte Detektive von  Sherlock Holmes bis Miss Marple

Detektivgeschichten begeistern Jung und Alt seit ewigen Zeiten. Ursprünglich als fiktive Romanhelden von Sherlock Holmes bis Miss Marple,haben prominente Detektive und prominente Detektivinnen mittlerweile auch einen festen Platz im Fernsehprogramm eingenommen.
Die Faszination an Geschichten um bekannte Detektive und Detektivinnen liegt darin, dass es für uns als Leser, beziehungsweise Zuschauer, so schwierig wie möglich gemacht wird, den Täter zu enttarnen. Jede Geschichte ist wie ein packendes Ratespiel, bei dem man mit fiebert und selbst zum Detektiv wird, um den Übeltäter zu überführen. Man begleitet die Privatdetektive bei den Ermittlungen und versucht die Hintergründe der Verbrechen und alle Zusammenhänge zu kombinieren.

Berühmte und prominente Detektive und Detektivinnen  sind nicht nur Sherlock Holmes oder Miß Marple

Die Mischung von spannend unterhalten werden und Spaß am Rätseln, machen den Reiz an Detektivgeschichten aus. Jeder berühmte Detektiv hat  seine eigene Methode Verbrechen aufzuklären. Wenn wir an berühmte Detektive denken, kommen uns spontan Sherlock Holmes oder  Miss Marple in den Sinn. Sie sind beinahe schon Prominente, sicher aber berühmte alte Bekannte in der Welt der Detektive und Detektivinnen.

Prominente Detektivinnen und Detektive aus Romanen und Erzählungen:

Der Urvater der Detektive und somit wohl der bekannteste war Auguste Dupin, der bereits 1841 in Edgar Allan Poes Roman „ The Murders in the Rue Morgue “ einen Mord aufklärte.


Der ohne Zweifel berühmteste Detektiv ist Sherlock Holmes. Mit seinem treuen Begleiter Doktor Watson löste er durch exakte Beobachtungen und nüchterne, logische Schlussfolgerungen, unzählige Fälle in London auf.

Die englische Autorin Agatha Christie erfand Miss Jane Marple. Markenzeichen der berühmten Detektivin mit Scharfsinn waren ihre schwarze Spitzenhaube und die schwarzen Spitzenhandschuhe. Ihre liebste Freizeitbeschäftigung war das Stricken.

Ebenso ein Meister seines Faches war Hercule Poirot. Der egozentrische Belgier mit ausgeprägtem Ordnungssinn, den man immer für einen Franzosen gehalten hatte.
Im Jahre 1975 wurde der letzter Fall des prominenten und berühmten Detektivs Poirots veröffentlicht.

Nicht ohne Grund zählen Detektivgeschichten zu den beliebtesten Genres unserer Literatur.

Von Sherlock Holmes bis Miss Marple ließen sich viele bekannte Autoren inspirieren und brachten uns die Detektivgeschichten in unsere Wohnzimmer.

Einige berühmte TV Detektive:
Zu den Fossilen der Privatermittler gehört Mike Barnett, der als Privatdetektiv von 1949 bis 1946 New York (un)sicher machte.
Frank Cannon, der schwergewichtige Privatdetektiv aus Los Angeles war eine bekannte US Fernsehserie.
Der auf Hawaii niedergelassene Privatdetektiv Thomas Magnum, gespielt vom prominenten Tom Selleck, samt Kontrahent Higgins sind in die Fernsehgeschichte eingegangen. Magnum zählt auch heute nach, dank vieler Wiederholungen, zu den berühmtesten und attraktivsten Detektiven der letzten Jahrzehnte.

Mit eigener Detektei in Münster ermittelt Georg Wilsberg, der früher Rechtsanwalt war.
Bekannter Privatdetektiv aus Malibu ist Jim Rockford. Ein Redetalent mit viel Einfallsreichtum, das in einem Wohnwagen hauste.
In ‚Ein Fall für Zwei‘ ermittelte der ehemalige Polizist Josef Matula als Privatdetektiv für einen Rechtsanwalt.
Der ein oder andere erinnert sich sicher auch noch an Bruno Roth vom Detektivbüro Roth in Berlin.

Einige berühmte TV Detektivinnen

Die erste fiktionale Privatdetektivin war Honey West, die 1967 im deutschen TV ausgestrahlt wurde.
Unvergesslich ist die prominente Jessica Fletscher aus ‚Mord war ihr Hobby‘.

Bekannte Detektivinnen und Detektive aus Kinderbüchern
Zu den Klassikern gehört der Kinderroman Emil und die Detektive von Erich Kästner aus dem Jahre 1929. Die erste Verfilmung des Romans wurde im November 1931 uraufgeführt.

Krimispannung für die Kleinen verspricht Meisterdetektiv Kalle Blomquist, den die berühmte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren für uns erfunden hat.

Aus neuerer Zeit dürften ‚Die drei Fragezeichen‘ und ‚Die fünf Freunde‘ bekannte und mittlerweile berühmte Detektive sein.

Ein berühmte Detektivgeschichte aus der ehemaligen DDR ist Detektiv Pinky, ein eine Novelle des bekannten Schriftstellers Gert Prokop aus 1982.

Eine der außergewöhnlichsten Detektivinnen ist wohl Miss Maple. Ein schlaues Schaf mit Interesse an einem Mordfall. Ein humorvoller Schlafkrimi, nicht nur für Kinder.

Andere unvergessenen Spürnasen

Bekannt als Meisterdetektiv Nick Knatterton begeisterte von 1950 – 1959 diese prominente und berühmte Comicfigur die Leser einer bekannten Zeitschrift.

Das war nur eine kleine Rundreise durch die Welt von Sherlock Holmes bis Miss Marple und den Spürnasen von heute. Es gibt noch viele berühmte, prominente, bekannte Ermittler, die hier noch nicht erwähnt wurden.   Wir werden daran arbeiten, Ihnen repräsentativen Überblick über die berühmtesten und bekanntesten Detektive und Detektivinnen zu vermitteln.