Bauwerke

Sydney_Opera_HouseBerühmte Bauwerke und bekannte Bauwerke  sind ein beliebtes Touristenziel. Zahlreiche berühmte Bauwerke stehen in Deutschland:

Laeiszhalle / Konzerthalle Hamburg
Die Laeiszhalle oder auch Konzerthalle Hamburg ist eine traditionsreiche Halle in Hamburg. Sie wurde im neobarocken Stil erbaut. Die Konzerthalle Hamburg ist über 100 Jahre alt und wurde nach seinem Stifter benannt: In seinem Testament vermachte der Reeder Carl Laeisz der Stadt Hamburg 2 Millionen Euro, damit eine „Musikhalle“ gebaut werden kann. Die leitenden Architekten waren damals Martin Haller und Emil Meerwein. Am 4. Juni 1908 wurde die Halle offiziell eingeweiht.


Neben der Konzerthalle Hamburg gibt es in Deutschland noch zahlreiche andere bekannte und berühmte  Bauwerke und Gebäude.

Bekannte und berühmte  Bauwerke gibt es auch in Bayern, so beispielsweise das Cuvilliés-Theater, ein historisches Opernhaus in München.
Es wurde bereits im Jahre 1753 eröffnet, Baumeister war damals François de Cuvilliés. Das Rokokotheater wurde im Auftrag von Kurfürst Maximilian III. Joseph erbaut.
Das Opernhaus hat vier Etagen mit zahlreichen Logen. Die Farben Rot und Gold herrschen bei der Innenausstattung vor. Im Jahre 2004 wurde das Opernhaus für eine gründliche Modernisierung und Restaurierung geschlossen, bevor es im Jahre 2008 mit einer feierlichen Aufführung der Oper Idomeneo wieder eröffnet wurde. Das Gebäude gehört genau wie die Konzerthalle Hamburg zu den schönsten Bauwerken Deutschlands. Wobei der Konzerthalle die berühmte Elb-Philarmonie langsam den Rang abläuft. Obwohl die Eröffnung des spektakulären Bauwerks noch in den Sternen steht.

Ein Wahrzeichen und eines der berühmtesten Bauwerke weltweit, ist die Oper von Sydney.

Ein weiteres Prunkstück ist ebenfalls ein Opernhaus, und zwar die Oper von Sydney. Sie ist zugleich das Wahrzeichen der Stadt und wurde von dem dänischen Architekten Jørn Utzon entworfen. Die Oper von Sydney wurde in den Jahren 1959 bis 1973 erbaut und ist seit 2007 UNESCO-Weltkulturerbe. Auf dem Dach der Oper von Sydney liegen mehr als 1 Million weiße Keramikziegel und insgesamt hat das Gebäude eine Länge von mehr als 180 Metern.
Durch die unverwechselbare Optik gehört die Oper von Sydney zu den absoluten Touristenattraktionen in Australien. Sie ist das beste Beispiel dafür, das es berühmte Bauwerke auf jedem Kontinent gibt.

Berühmte Bauwerke gibt es auch in Dubai. Eines davon ist das Burj al Khalifa, ein 830 Meter hoher Wolkenkratzer. Die Pläne für das Burj al Khalifa stammen von dem Architekten Adrian Smith. Das Burj al Khalifa gilt seit seiner Eröffnung im Jahre 2010 als das höchste Gebäude der Welt. Das Burj al Khalifa hat insgesamt 189 Etagen, wovon immerhin 163 nutzbar sind.

Berühmte oder bekannte  Bauwerke beherbergen in vielen Fällen ein Museum.

Ein Beispiel dafür ist das Renaissanceschloss Rheydt am Niederrhein. Das Schloss wurde im 12. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das heutige Aussehen erhielt die Anlage vermutlich von dem Baumeister Maximilian Pasqualini in den Jahren 1558 bis 1570. Schloss Rheydt ist mittlerweile ein beliebtes Museum, das sogar vor einigen Jahren die Auszeichnung „Europäisches Museum des Jahres“ erhalten hat. Das Museum ist bei Gästen sehr beliebt.

Berühmte , weltweit bekannte Bauwerke, gibt es fast überall, so auch in Spanien.   Einen wahren Boom erlebt Bilbao dank seines Guggenheim-Museums  Das Haus ist spektakulär.  Ich habe es neulich zum ersten Mal sehen können.  Die Ausstellungen, die man im Innenbereich sehen kann, sind fast sekundär.  Das Guggenheim Museum ist architektonisch umwerfend.   Man muss es wirklich ein paarmal umrunden, das Gebäude zu verschiedenen Tageszeiten besichtigen, und auch im Inneren des öfteren seine Kreise ziehen, um auch nur einen hinlänglichen Eindruck von diesem einzigartigen Bau erhalten zu können. Berühmt wurde nicht nur das Museum, vom berühmten Architekten Frank Gehry erbaut, sondern die ganze Stadt wurde berühmt und  gelangte zu Weltruhm.

Das Opernhaus in Valencia und die Stadt der Künste und Wissenschaften ist ebenfalls , was zeitgenössische Architektur anbelangt, ein „have must“.  Calatrava , der berühmte spanische Architekt, der für dieses Meisterwerk verantwortlich zeichnet, hat sich selbst übertroffen.   Valencia hat durch dieses Ensemble erheblich an Popularität gewonnen.

Dies sind nur ein paar Beispiele von vielen , die folgen werden.


Berühmte Bauwerke weltweit sind auch:

  • Burj al Arab in Dubai – Architekt Tom Wright
  • Chinesische Mauer in China  – unter der Ägide von Kaiser Qin Shihuangdi erstanden
  • Empire State Building in New York – Architekten  Shreve, Lamb und Harmon
  • Felsendom in Jerusalem –  Auftraggeber  Kalif Abd al-Malik
  • Golden Gate Bridge in San Francisco
  • Kabaa in Mekka
  • Kaiserpalast in Peking
  • Die Klagemauer in Jerusalem
  • Machu Picchu in Peru
  • Mandala Bay Casino in Las Vegas

Wenn Sie berühmte und bekannte Bauwerke interessieren, so haben wir unter dieser Kategorie noch ettliche für Sie zusammengefasst: Berühmte Bauwerke, weltweit