Filmzitate

Vom Winde verweht, GWTW MuseumDer Film gehört zu den wichtigsten Medien, die wir haben.   Nicht nur der Film, der Kinofilm hat einen hohen Stellenwert, auch DVDs oder Blue Rays und nicht zuvergessen, dass Fernsehen, dass auf allen Kanälen, wenn auch zeitversetzt, fast alle berühmten Kinofilme ausstrahlt.   Viele Filmzitate sind in unseren alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen.   Viele Zitate haben wir übernommen und wissen garnicht mehr, aus welchem Film sie stammen, wer diesen Satz zu wem irgendeinmal gesagt hat.


Unter dieser Rubrik wollen wir berühmte Filmzitate aus berühmten Filmen publizieren.   Es wird sicher eine geraume Zeit in Anspruch nehmen, bis wir die Zitatesammlung so umfangreich haben, wie wir uns dies vorstellen würden.

 Bitte  haben Sie ein wenig Geduld mit uns.  Wir bemühen uns, Ihnen zeitnah einen relativ umfassenden Überblick über berühmte Filmzitate aus berühmten Filmen geben zu können.    Ein paar berühmte Zitate zum eingewöhnen, gleich hier im vorab :

 

Berühmte Filmzitate – die die Zeiten überdauern

„Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, doch die Vorsichtigen leben überhaupt nicht.“   aus  „Endlich Prinzessin

“ Ich schau Dir in die Augen, Kleines“   Humphrey Bogart im Film „Casablanca“  .   Wohl eines der berühmtesten Filmzitate aller Zeiten !

“ ……verschieben wir es auf morgen“  –   Vivian Leigh alias Scarlett O Hara – in „Vom Winde verweht“.

 

Es gibt eine Top 100 Liste, die vom Amerikanischen Filminstitut veröffentlicht wird , und die die berühmtesten Filmzitate publiziert. Marlon Brando war bei der Ernennung der populärsten amerikanischen Filme durch das amerikanische Filminstitut einer der Preisträger. Doch Brando belegte nicht den ersten Platz. Das berühmteste Filmzitat war zweifelsohne der Satz, mit dem Rhett Butler Scarlett O’Hara aus der Fassung bringt: „Frankly, my dear, I don’t give a damn.“ Clark Gable, der die Ehre hatte diesen Satz 1939 in dem Filmklassiker Gone With the Wind an Vivien Leigh zu richten, belegt damit die erste Position in den Top 100 der populärsten und berühmtesten amerikanischen Filmzitate.


Weitere berühmte Filmzitate in loser Reihenfolge:

Nightmare on Elmstreet

„Sag mal ist draußen Glatteis oder hast du deinen Führerschein bei ALDI gemacht?“

 

Operation: Broken Arrow

„Wenn ich diesen Knopf drücke, wird Kalifornien eine sehr ruhige Gegend werden – sagen wir für 10.000 Jahre.“

 

Predator

„Du blutest.“ – „Ich habe keine Zeit zum Bluten!“

 

Pretty Woman

„Meine Ex-Frau ist gerade in Long Island, in meinem Ex-Haus mit meinem Ex-Hund.“

 

Projekt: Peacemaker

„Für was halten Sie mich? Für einen schießwütigen, blöden Vollidioten?“ – „Nein, ich halte Sie nicht für blöd.“

 

Pulp Fiction

„Was ist ein Pilot?“ – „Du kennst doch diese Serien im Fernsehen?“ – „Ich guck‘ nicht fern.“ – „Ja, aber dir ist schon klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehen gibt, und dass sie in dieser Erfindung Serien zeigen?“

 

Raumschiff Enterprise

Kirk: „Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern.“ – McCoy: „Aber wir sind die Vergangenheit der Zukunft anderer Menschen.“ – Kirk: „Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe.“

 

Roxanne

„Entschuldigung, hat da jemand einen Bus in Ihrem Gesicht geparkt?“

 

Running Man

„Ich sagte zu Kilian, ich käme wieder – und ich möchte kein Lügner sein.

 

Scream

„Die Frage ist nicht wer ich bin, sondern wo ich bin!“

 

She’s the one

„Hab ich das recht verstanden – Du willst deine Freundin nicht mit deiner Frau betrügen??“

 

Simpsons

Homer: „Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen.“

 

Starman

„Ich hab‘ es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren.“

 

Starship Troopers

„Sieh mal: Das ganze Gehirn weggelutscht!“

 

Stirb Langsam

„Ich glaube, das FBI muss uns ganz schnell neue Leute schicken.“

 

Strange Days

„Paranoia – das heißt doch nur, die Wirklichkeit realistischer zu sehen als andere.“

 

The Big Lebowsky

„Das ist nicht meine Freundin. Ich helfe ihr nur schwanger zu werden“

 

The Untouchables

„Das kann nur ’n Spaghetti-Fresser sein. Hä! Kommt mit ‚m Messer zu ’ner Schießerei!“

 

Total Recall

„Man ist, was man tut. Ein Mann definiert sich durch seine Taten, nicht durch seine Erinnerungen.

 

True Lies

„Colonel!! Wenn ich nicht wüsste, Sie waren’s, würde ich sagen, Sie sind’s!“

 

True Romance

„Etwas habe ich letzte Woche gelernt: Es ist besser eine Waffe zu haben, wenn man sie nicht braucht, als eine zu brauchen, wenn man sie nicht hat.“

 

12 Monkeys

„Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit.“

 

Twister

„Ich dachte, als du sagtest, du würdest Tornados jagen, das wäre nichts weiter als eine Metapher.“

 

Und täglich grüßt das Murmeltier

„Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab es nämlich auch keins.“